top of page

MICHAEL HOLM

MUSIK

Das Leben von Michael Holm ist Musik: Egal ob als Komponist, Texter, Produzent oder Sänger: Der Künstler feierte in allen Sparten große Erfolge.

Das Leben von Michael Holm ist Musik: Egal ob als Komponist, Texter, Produzent oder Sänger: Der Künstler feierte in allen Sparten große Erfolge.

Seine Karriere begann eigentlich mit einem Hit, der noch keiner war. 1959, mit 15 Jahren, komponierte er nämlich den Instrumentaltitel “Desert Island” der erst Mitte der 60-er Jahre zum Welterfolg werden sollte. Bis heute hat er fast eintausend Songs geschrieben, darunter für Interpreten wie Peter Alexander, Howard Carpendale, Mary Roos, Peter Maffay und Rex Gildo. Als Produzent zeichnete er für das Guildo Horn-Album “Danke!” verantwortlich.
​

​

Vom Sänger Michael Holm waren es vor allem die guten alten Vinylschallplatte, die über die Ladentische gingen. Die erste Single, 1961 erschienen, war “Ich will dich immer wieder küssen”: Der damals 18-jährige Künstler sang den Titel zusammen mit Bert Berger im Duo “Missouris”, das in den nächsten Jahren weitere Singles veröffentlichen sollte.

Parallel dazu begann 1962 auch die Solokarriere von Michael Holm. Sie sollte aber erst sieben Jahre später richtig Fahrt aufnehmen. 1969, nach einigen Achtungserfolgen und Chartplatzierungen, gelang dem Sänger der Durchbruch mit “Mendocino”. Es folgten Titel wie “Barfuß im Regen” (1970), ”Nachts scheint die Sonne” (1971), “Nur ein Kuss, Maddalena” (1972) und “Baby,Du bist nicht alleine” (1973). 1974 setzte sich die Erfolgsserie mit dem Superhit “Tränen lügen nicht”, der bis heute Kult ist, fort. Und weiter ging es dann mit “Wart auf mich” (1975), “Mußt du jetzt grade gehen Lucille” (1977) sowie “El Lute” (1979) und “Kind” (1980).

​

Aber Michael Holm war nicht nur in Deutschland erfolgreich: Seine Schallplatten erschienen in vielen Ländern Europas und weltweit, wie in den USA, in Japan, in Südamerika. Mit “When A Child Is Born”, der englisch gesungenen Version seines Millionensellers “Tränen lügen nicht”, schaffte er 1975 sogar den Sprung in die amerikanischen Billboard-Charts.

​

Seit Anfang der 1980-er Jahre, mit Beginn der Neuen Deutschen Welle, veröffentlichte Michael Holm, und das bis heute, weiter eigene Singles, Langspielplatten und CD´s, konzentrierte sich aber auch auf das Komponieren, Texten und Produzieren. Darüberhinaus führte er, zusammen mit Kristian Schultze, das Instrumentalprojekt Cusco zum Welterfolg.

​

bottom of page